Über uns

die Familie am Bauernhof

Geschichte

Die Streitenau wurde von Christophs Urgroßvater Josef Hölzl gekauft und ist seither in Familienbesitz.
Die Urgroßeltern und Großeltern lebten und arbeiteten von Mitte März bis Weihnachten auf der Streitenau. Über den Winter brachten Sie das Vieh nach unten zu unserem zweiten Hof, dem Gugg Hof, wo sie in dieser Zeit auch wohnten.

Der Großvater und die Urgroßeltern verstarben in den 1960iger Jahren, woraufhin der Hof mit viel Kraft und Energie von Oma „Stinä,“ Christina Hölzl und ihren fünf Kinder weiter bewirtschaftet wurde. So übernahm einige Jahre darauf Christophs Vater, Josef, sehr jung den Hof. 2014 wurden die Streitenau und der Gugg Hof von seinen Eltern, die immer noch am Hof mithelfen, an Christoph übergeben.

Der Gugg Hof wird Landwirtschaftlich bearbeitet und hier verbringen einige Tiere, den Herbst bis es über den Winter dann in den Stall geht. Seit nunmehr 50 Jahren wurde die Streitenau ganzjährig vermietet, um Engerie zu Tanken und Urlaub zu machen. Die Felder wurden bewirtschaftet und der Stall war im Winter das zu Hause unserer Rinder.

Nun haben wir Sonja und Christoph entschieden, den Lebensmittelpunkt mit unseren Kindern und unserem Vieh wieder auf die Streitenau zu verlegen, da sich hier der Kern unserer Arbeit am Hof befindet. Im Frühjahr 2019 war der Start für den Neubau des Bauernhauses und auch die Erweiterung des Stallgebäudes. Beides wurde 2021 fertiggestellt.

Jetzt dürfen wir euch auch als Gastgeber bei uns auf der Streitenau begrüßen.
MIA GFREIN INS! Familie Hölzl